Zwischenbemerkung

Ich habe in letzter Zeit mehrere Likes (die ich deshalb nicht mehr anzeigen lasse) und Verlinkungen zu rechtsextremen Seiten festgestellt. Ich bin nicht sicher, ob man sich an einem Feindbild erfreut, oder ob man mich falsch verstanden hat. Vielleicht zieht auch jede Erwähnung Hitlers gewisse Mitmenschen unabhängig vom Kontext magisch an. Ich kann es technisch nicht verhindern, auch wenn ich gerne jede solche Verbindung verweigern würde. Diese seltsame Sympathie für meine Seiten kann keinerlei umgekehrtes Verständnis oder gar Sympathie für sich in Anspruch nehmen. Falls es auf der Seite „über mich“ überlesen wurde, stelle ich hiermit noch einmal klar: Sie liken und linken den Falschen.Wenn ich Hitlervergleiche anstelle, tue ich das nicht um Hitler oder das Dritte Reich in irgendeiner Weise im positiven Sinne zu relativieren. Hitler ist und bleibt einer der drei größten Verbrecher des letzten Jahrhunderts und wohl auch der ganzen Menschheitsgeschichte. Mao und Stalin haben zwar mehr Menschen auf dem Gewissen, Hitler hat dafür die widerliche Ehre, als einziger Menschen industriell ermordet zu haben. Und wenn sein Faschismus, seine Propaganda und seine Strategie heute als Blaupause für Putin und andere russische Faschisten dient, macht das nicht Hitler besser, sondern Putin zu einem ähnlich großen Verbrecher. Jeder, der Rasse, Herkunft, Ideologie, oder Glauben als Legitimation betrachtet, sich über andere Menschen zu stellen, ist für mich in einem gefährlich Maß asozial und in einer humanistischen und demokratischen Gesellschaft überflüssig und unerwünscht! Wenn er versucht, in demokratischen Staaten ein antidemokratisches System zu propagieren oder zu errichten, findet er in mir einen erbitterten Feind.

Kommentar verfassen

